Der Trabimotor – Ende und Anfang

So war ich wieder sehr glücklich Anfang März meinen Trabi aus dem Winterschlaf zu holen. Ok, er wollte etwas länger schlafen, weil die Batterie nun nach 7+ Jahren ( seit 2007 ist der Trabi ja bei mir) den Geist aufgegeben hat. Aufladen half nix mehr. Naja, was solle. Neue Batterie gekauft und schwuppdiwupp lief er wieder wie eine eins.

Jedoch war dann schon am 5. März Schluss. Auf der Heimfahrt von Ehningen nach LE-Stetten war in Höhe Böblingen Hulb ein seltsames Geräusch zu hören…dann liess die Leistung nach und kurz vor der Ausfahrt Böblingen-Sindelfingen war dann auf Einmal die Motorbremse da. Schnell Kupplung gedrückt und in die Ausfahrt gerollt. Nachdem ich zum stehen gekommen war, habe ich es nochmal probiert, aber schnell war klar, das sieht nach einem Motorschaden aus. Kolbenfresser.

Endstation Ausfahrt Böblingen-Sindelfingen

Der Tacho zeigte ja erst 27774 km an. Aber das waren ja schon über 100000km. Der Motor war auch schon laut Vorbesitzer ein Austauschmotor mit unbekannter Laufleistung. Naja. Der ADAC hat mich abgeschleppt und daheim habe ich dann den Motor ausgebaut und auseinandergenommen. Leider war es nicht nur ein Kolbenfresser sonder die Kurbelwelle hing auch fest. Nix ging mehr

Hier war schluss

Hier war schluss

Der alte Motor

Der alte Motor

Der Kolbenfresser

Der Kolbenfresser

Das Getriebe

Das Getriebe

Da war die Frage, wie was wo ? Schnell haben wir entschlossen, der gut erhaltene Trabi soll weiterleben.

Im Internet wurde ich dann fündig. Ein Trabant Spezialist aus Döllnitz war derjenige, der mir einen neuen Motor verkaufen würde. Ok, nicht neu, aber regeneriert mit Original IFA Teilen. Das war mir wichtig. Die alte Motornummer hat eh nicht zur Fahrzeugnummer gepasst. Rumpf war Baujahr 1971, das Auto aber 1983.

der neue Motor mit gereinigten Vergaser

der neue Motor mit gereinigten Vergaser

Schnell bei Hr. Prautsch angerufen und einen Motor reserviert. Zur Osterzeit waren wir ja in Magdeburg und da lag das auf dem Weg. Der Preis war auch gut. Hier der Link zur Homepage Trabant Werkstatt Döllnitz .

Ach war ich glücklich. Meinen alten Motor dort abgegeben und den neuen eingepackt. Der ist ja handlich.

Nachdem ich dann diverse Teile vom Trabi in der Zwischenzeit gereinigt, lackiert hatte. Tank gereinigt und innen versiegelt, war dann Anfang Mai der Zeitpunkt gekommen den Motor wieder einzubauen.

Ein guter Freund mit sehr viel Trabant Erfahrung half mir beim Einbau. Mein Rücken war nicht so ok, da lief das zu zweit besser. Ein anderer Freund kam später noch zur Hilfe 🙂 (Beispielsweise mit einem leckeren Bierchen im Gepäck und nützlichen Kleinteilen für den Trabi). Hier ein Zeitraffervideo vom Motoreinbau.

Der leere Motorraum

Der leere Motorraum

Getriebe wieder aufgefüllt und eingebaut und gereinigt. Tank gereinigt, versiegelt und lackiert.

Getriebe wieder aufgefüllt und eingebaut und gereinigt. Tank gereinigt, versiegelt und lackiert.

Alles drin

Alles drin

Nach ein paar Stunden war der Motor eingebaut. Alles hat gepasst und da ich das Getriebe schon zwei Tage vorher eingebaut hatte, war alles fertig für den ersten Start.

Der funktionierte leider nicht. Lauter Fehlzündungen. Hmm. Vergaser ? Zündanlage ? Elektronische Zündung kaputt ?

Er wollte einfach nicht. Aber nachdem die Batterie leergenudelt war, habe ich den Trabi eine Nacht ruhen lassen. Am nächsten Tag klappte der erste Startversuch auch nicht. Laute Fehlzündungen und Rauch. Also muss ja Sprit ankommen. Nochmal im Forum geschaut. Diverse Tipps. Vergaser reinigen etc. Eine Info war aber, man sollte mal die Reihenfolge der Zündkabel prüfen. Seltsam, da hatte ich ja überhaupt nix dran gemacht. Aber da der Motor ja schonmal ausgebaut war und die elektronische Zündung ausgetauscht wurde hätte es ja sein können.
War ja auch die einfachste Sache. Also schnell die Zündkabel an den Spulen vertauscht. Zündschlüssel umgedreht und YEEAHHHHHHHHHHHHH er läuft wieder. Neuer Motor bei Tachostand 27796km. Hier ein Video vom Probelauf

Nachstand mit Einbau des neuen Motors

In den letzten Tagen waren noch ein paar Kleinigkeiten. Gaszug defekt, eine fehlende Schraube am Vergaser Zeilzugmechanismus. Alten Vorschalldämpfer wieder eingebaut (der Originalität wegen) und die ersten 300+km gemütlich abgespult über die Landstrassen.

Er läuft super. Wie ein Trabi halt laufen soll. Rang Dang Dang mit allem wackeln und schütteln wie es sich gehört für nen Zweitakter. Gutes Addinol Zweitaktöl im Tank. Nun läuft er nach Vorgabe von Hr. Prautsch mit 1:40 Mischverhältnis.

So soll es weitergehen. Ende Juni kommt dann der 8. internationale SchwobaCup. Da soll er wieder mitfahren. Wir freuen uns schon und wir sind überglücklich, dass der kleine wieder läuft. Danke nochmal an meine Family, Andi, Frank und Hr. Prautsch.

Die erste Fahrt lief super

Die erste Fahrt lief super

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.